- Analyse aller Unternehmens-, Marketing-, Sortiments- und Marktdaten, sowie Erstellung einer daraus abgeleiteten Maßnahmenplanung
- Identifizierung neuer Marktsegmente, Zielgruppen und Sortimente
- Zielgruppenanalyse
- Erarbeitung der Sortimentsprofile
- Definition der Sortimentsbreite und -tiefe
- Preisstrukturanalysen
- Thematisierung der Produkte, Definition von Aktionssortimenten
- Abverkaufsanalysen
- Mengenplanung und Kalkulation
- Kundenanalyse (Lebenszyklen, Zielgruppenanalyse, Potentialanalyse)
- Kunden- und Werbeträgerplanung, Werbeerfolgskontrolle
- Konzeption und Umsetzung von Direkt- und Dialogmarketingmaßnahmen zur Kundengewinnung, -aktivierung und -bindung (CRM)
- Analyse und Entwicklung von Konzepten zur Optimierung von Online-Shops
- Analyse, Bewertung und Planung von eMarketing-Maßnahmen
- Entwicklung von eCommerce-Kennzahlensystemen
- Entwicklung und Implementierung von Controlling-, Steuerungs- und Informationssystemen